Meine 5 Lieblingsfotos

Ein kleiner und malerischer Wasserfall im Schweizer Mittelland, in Linn auf dem Bözberg.
Ein fast schon magischer Ort 🙂
Bei meinem letzten Besuch im Sommer führte er so gut wie kein Wasser und im letzten Nass erfrischen sich Mensch und Hund. Ans Fotografieren war nicht zu denken!
Ganz anders war es am letzten Freitag, was wohl dem regnerischen Wetter zu verdanken war 🙂
Schön zu sehen ist auch, dass sich so langsam aber sicher der Herbst ankündigt... der grösste Teil der Blätter sind noch schön saftig grün! Jedoch sind vereinzelt bereits schon die ersten verfärbten Blätter an den Bäumen und einige gelbe am Boden zu sehen. ...vielleicht verleiht das dem Bild die magische Stimmung :-)
Nikon D500 mit Nikkor 16-80
16mm, f16, ISO 320, 1/3s
mit Haida Pol-Filter

 

"anvisiert"
...so oder ähnlich wäre wohl ein passender Titel zu diesem Bild!

Gestern habe ich seit längerem mal wieder versucht Rotmilane, oder andere Greifvögel, vor die Linse zu bekommen...
Dieses tolle adulte Tier bot sich dann förmlich an und es entstand dieses tolle Bild! ...was für ein Blick!! Schon sehr eindrucksvoll 🙂

Dies ist ein Rotmilan (milvus milvus):
Der Rotmilan ist nach Bartgeier und Steinadler der drittgrösste einheimische Greifvogel. Die Vögel können stundenlang auf ihren schmalen, langen Flügeln kreisen und steuern dabei unablässig mit dem langen Gabelschwanz. Zur Balzzeit vollführen die Paare richtige Kunstflüge und äussern häufig ein wieherndes Trillern. Der Rotmilan hat sich bei uns in den letzten Jahrzehnten deutlich ausbreiten können. Der Schweizer Brutbestand ist zunehmend von internationaler Bedeutung, denn in vielen Regionen Europas sind die Vorkommen rückläufig.
(gem. Vogelwarte Sempach)

Die Vögel wiegen zwischen 1,0 - 1,4 kg.
Die Körperlänge variiert zwischen 60 und 73 Zentimeter, wovon zwischen 31 und 39 Zentimeter auf den Stoß entfallen.
Die Spannweite beträgt 150 bis 180 Zentimeter!
(gem. Wikipedia)

Den Unterschied zwischen Rotmilan und Mäusebussard zeige ich euch mit zwei Bildern in den Kommentaren 🙂

Nikon D500 mit Tamron 150-600 G2
600mm, f10, ISO 125, 1/640s

...und hier noch ein tolles Portrait des tollen Rehbockes vom 10. August. Auf dem letzten Foto war er mit seiner Partnerin zu sehen. Aber er macht auch alleine eine gute Gattung! Gefällt mir richtig gut, das hübsche Kerlchen 🙂

Nikon D500 mit Tamron 150-600
380mm, f6, ISO 1600, 1/200s

Unser ständiger Begleiter, der Mond 🙂
Mein bislang bestes Bild vom Mond 😀
Das ist keine Einzelaufnahme, sondern ein aus über 600 Einzelbilder zusammengerechnetes Bild!
Alle Einzelbilder übereinander gelegt, so kommen dann die Farben der unterschiedlichen Gesteinsarten und -Schichten hervor und das Bildrauschen wird verringert 🙂
Zur Veranschaulichung der Grössenverhältnisse.... Der markante Krater "Tycho" im Süden des Mondes, hat einen Durchmesser von rund 80km! Dies entspricht der Luftlinie zwischen dem Munot in Schaffhausen, bis zum Basler Münster!
Somit ist auch klar, weshalb man von der Erde aus keine Möglichkeit hat, weder die Fussspuren von Neil Armstrong noch das hinterlassene Mondmobil zu sehen.
Sie sind einfach zu klein um sie mit heutigen Mitteln abbilden zu können. Sie sind ganz einfach kleiner als die einzelnen Bildpixel!
Nikon D500 mit Tamron 150-600
605 x 600mm, f9, ISO 1000, 1/1000s

 

Der Herbst ist da!
Nebelfelder am frühen Morgen 🙂
Nikon Z6II mit dem Nikkor 24-120 4S
110mm, ISO 200, f10, 1/640s