Insekten, Blüten und Pilze, ein Mikrokosmos

Der Frühling kommt 😃
Ein tolles Krokusfeld, per Zufall gesehen in Buchthalen 🙂

Nikon Z6II mit Nikkor 24-120 S4
120mm, f5, ISO 320, 1/250s

Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

 

Nikon D500 mit Nikkor 70-200 VRII

200mm, f3.5, ISO100, 1/500s

 

Heugümper im Gras :-)

 

Nikon D500 mit Nikkor 70-200 VRII

200mm, f8, ISO100, 1/250s

 

Endlich mal wieder eine kurze Runde zu Fuss durch den benachbarten Wald 🙂
Natürlich war meine Kamera mit dabei, diesmal mit dem 90mm Macroobjektiv 🙂
Gefunden ein sehr schönes Buschwindröschen, welches sich nach der Sonne reckt 🙂 ...ja im Wald kommt die Sonne noch eher zöglerlich bis zum Waldboden 🙂
Nikon D500 mit Tamron 90mm Macro
90mm, ISO 400, f5,6, 1/2000s

 

Der Herbst hält Einzug

Eine Kolonie Birnenstäublingen an einem alten Baumstrunk im Buchthalterwald bei Schaffhausen.

 

Nikon D500 mit Nikkor 16-80

18mm, ISO2000, f3,2, 1/250s

Ein letzter Sommergruss

Ein wunderschönes Tagpfauenauge wärmte sich ende Oktober an den letzten Sonnenstrahlen auf einem Baumstamm.

 

Nikon D500 mit Nikkor 16-80

80mm, ISO400, f4, 1/125s

Endlich war ich mal wieder mit meinem neuen/alten Macroobjektiv unterwegs.

Ist immer wieder toll, was da für Details sichtbar werden!

 

Eine Honigbiene auf Nektarsuche :-)

 

Nikon D500 mit dem Tamron Marco 90mm

 

90mm, f4,5, ISO125, 1/800s

So langsam wirds Frühling 😃
...die Natur macht sich bereit und die ersten zarten Blüten, hier von den Leberblümchen, sind schon an der frischen Luft und strecken sich nach der Sonne 🙂
Nikon D500 mit Sigma Art 35mm 1.4
35mm, f4, ISO400, 1/125s

Herbstzeit ist Pilzzeit

 

Im spätherbstlichen Wald geniessen auch die Pilze noch die letzten Sonnenstrahlen bevor der Schnee kommt 🙂

Nikon D500
mit Simga Art 35mm 1:1.4 DG
35mm, f11, ISO 100, 1/5s

"glowing Mushrooms"
...am späten Abend, kurz vor dem Einnachten... wenn man dann ganz vorsichtig und aufmerksam im aufgehenden Mondlicht durch den Wald geht, dann kann man mit ein wenig Glück und Phantasie hie und da die vereinzelten, geheimnisvoll leuchtenden Pilze entdecken, welche die durch den Tag eingefangenen Sonnenstrahlen langsam und ganz vorsichtig wieder an die unmittelbare Umwelt abgeben 🙂 Sie hätten schon dem einen oder anderen den Weg aus dem dunklen Wald gewiesen, so sagt man... 🙂

 

 

Nikon D500 mit Simga Art 35mm 1:1.4 DG
35mm, f16, ISO 100, 1,6s

 

"glowing Mushroom 2"


Jeder, sei er auch noch so klein, kann ganz gross sein, wenn man die Augen offen hält und auch diese kleinen Wunder ins richtige Licht rückt 🙂
Ein kleiner Pilz, keine 2cm gross an einem alten, abgestorbenen, mit Moos überwachsenen Baumstrunk sieht man nur wenn man aufmerksam und mit wachem Verstand durch den Wald geht!

...und genau dann, kann man erahnen wer wohl unter diesem Pilz wohnen könnte...

...alles weitere dann der Fantasie jedes Einzelnen überlassen 🙂

 

Nikon D500 mit Simga Art 35mm 1:1.4 DG
35mm, f16, ISO 100, 1,6s

Unverhofft kommt oft... auf der Schynigen Platte auf einer steilen Bergsommerwiese entdeckte ich plötzlich einen ungewöhnlich grossen Schmetterling.
Schnell war klar, das ist ein Schwalbenschwanz! Ich bin ja nicht der Insektenfanatiker, aber dieser Schwalbenschwanz hat es mir dann doch angetan! Ein echt toller und auch sehr flinker Zeitgenosse!

 

Auf diesem sind die tollen Farben und die schön geformten Flügel, besonders im Schwanzbereich, gut zu sehen.

 

Nikon D500 mit Nikkor 70-200

200mm, f4.0, ISO 100, 1/640

Honigbiene

 

Nikon D500 mit Tamron 150-600 G2

600mm, f7,1, ISO160, 1/400S